Allgemeine News

Namensfindung für unser CMS

Bee smart. Bee easy. BEE4BEE.

10.05.2022
2 Minuten

Die Aufgabe

Fertig ist das Fundament unseres neuen Content Management Systems!
Aber wie soll es heißen? Schnell haben wir festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, einen passenden Namen zu finden. Denn unsere Anforderung an das Branding war wie folgt: Es soll in einem Begriff widerspiegeln, WAS das Produkt ausmacht und FÜR WEN es geschaffen wurde.

Die Zielgruppe

Das CMS ist vorrangig für kleine Unternehmen konzipiert, die am lokalen Markt agieren. Viele Gewerbetreibende wissen: “Selbst und ständig” ist eine riesengroße Herausforderung. Neben dem Kerngeschäft, bzw. einer emsigen körperlichen Arbeit kommen viele weitere Aufgaben, wie Organisation und Verwaltung, Finanzen oder Rechtliches hinzu. Viel Zeit für Werbung, wie zum Beispiel die eigene Website, bleibt da selten. 

Das Produkt

Wir sorgen dafür, dass sich diese Kleinunternehmer in Gruppen der selben Branche, jedoch unterschiedlichen Standorten, zusammenschließen und ein gemeinsames System für ihre Website verwenden. Diese Plattform wird – ganz nach individuellem Bedarf der jeweiligen Branche – ständig weiterentwickelt. Dabei sind alle Bestandteile modular aufgebaut, sodass alle Teilnehmenden ausschließlich das bekommen, was eigens benötigt wird. 

Der (günstige) Preis!

Als letzter Aspekt kam unsere Kostenkalkulation hinzu. Der Gedanke ist sicher nicht neu: Je mehr Firmen und Betriebe teilnehmen, desto günstiger sind die Preise für die einzelnen Teilnehmenden zu gestalten. Es ist also von Vorteil für alle, wenn es uns gelingt, möglichst viele Unternehmen von unserem Angebot zu überzeugen. Unser großes Ziel ist es, immer mehr zufriedene Kunden zu gewinnen, die das Projekt idealerweise an ihre Mitstreiter*innen in anderen Regionen oder neue Branchen weiterempfehlen. So kann die spezifische Entwicklung immer mehr voran getrieben werden, während die Kosten für einzelne Teilnehmer gleich bleiben. 

Die Namensfindung

Es sollte etwas Aussagekräftiges her. Zum Glück vereinfacht der Anglizismus viele Begriffe und verkürzt Silben.
Der Bezug zu “B” für “Business”, wie man es aus der Abkürzung wie “B2B” kennt, ist also natürlich kein Zufall. 

Die weitere Herangehensweise war wie folgt: Wir sammelten eine Vielzahl von englischen Begriffen in Zusammenhang mit den oben stehenden, fett geschriebenen Attributen. Das war zu viel. Dann brachen wir auf einfache Worte, wie “Gemeinschaft“, “Modularität“, “Gleichartigkeit” und zugleich “Individualität” herunter und fügten die Übersetzungen in unterschiedlichen Kombinationen zusammen. Heraus kamen Begriffe, wie “united branches” oder “common crowd”. Das war es eher nicht… Doch dann kam der Funke: Was ist naheliegender, als unsere Zielgruppe mit fleißigen Bienen zu assoziieren? “Busy Bees” eben. Alle fliegen ihren Weg, bringen sich aber in das Kollektiv ein und ziehen zugleich ihren Vorteil daraus.
Nur gemeinsam kann man sich gegen große Gegner behaupten. Alle sammeln sich in einer organisierten und gut geschützten Umgebung. 

Eine Biene für die andere eben... Bee smart. Bee easy. BEE4BEE.